Medienvergleich

Oktober 11, 2019

Klassenstufe
7e, 6e, 5e
Fachbereich
Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Politik, Pädagogik, Sprachen
Medium
Visuell, Audio-visuell, Interaktiv
Lernziele:

Funktionsweise von Medien kennenlernen und verstehen
Analysierte Mechanismen auf ähnliche Situationen anwenden
Lese- und Sprachfähigkeiten fördern und weiterentwickeln
Kritikfähigkeit fördern

Medienkompetenzen:

1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren
1.2 Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten
2.1 Mit anderen zusammenarbeiten

Beschreibung:

SchülerInnen lesen in Kleingruppen in unterschiedlichen Printmedien Nachrichten zu einem bestimmten Thema (z.B. Vergleich der Schlagzeilen zur Flüchtlingsthematik in einer Boulevardzeitung und einer anderen Tageszeitung, Vergleich des Nachrichteninhalts bei einem öffentlich-rechtlichen Sender und einem Privatsender)

SchülerInnen beschreiben die beobachteten Unterschiede in Text und Layout. Sie diskutieren unterschiedliche Wirkungen und Zielsetzungen der Medienmacher“.

Tipps & Tricks:

SchülerInnen bearbeiten in Kleingruppen 2-3 verschiedene Zeitungen, tauschen diese anschließend untereinander aus und diskutieren die verschiedenen Standpunkte bzw.
Wirkungen.

Es können auch Themendarstellungen in unterschiedlichen Medienformaten, z.B. Printmedien und visuelle Medien, verglichen werden.

Weiterführende Links:

Zeitungsvergleich:

https://lehrerfortbildung-bw.de

Faktencheck:

https://www.mimikama.at/