Jedes Fach oder Modul bietet unterschiedliche Möglichkeiten, Medienkompetenzen zu integrieren; jede Lehrperson hat ihre individuelle Herangehensweise, Medien kompetent zu lehren und genauso hat auch jede Klasse ihre Art und Weise, mit und über Medien zu lernen.



Individuelle Herangehensweise

Eine angepasste, flexible „Übersetzung“ des Medienkompasses in die jeweilige Unterrichtssituation ist daher notwendig. In diesem Sinne sind grundsätzlich vier Strategien oder Zugänge denkbar:

Kompetenz

Hier wählen die Lehrpersonen gezielt eine oder mehrere Kompetenzen aus, die sie im Unterricht einer bestimmten Klasse bzw. Klassenstufe bearbeiten möchten. Um eine effiziente Umsetzung dieses Ansatzes zu gewährleisten, ist eine Abstimmung der Lehrkräfte in der Klassenkonferenz (Conseil de classe) empfehlenswert.

Klasse und Fach

In diesem Ansatz wählt die Lehrperson unter Berücksichtigung der jeweiligen Klassenstufe und des Fachs aus den vorhandenen Unterrichtsanregungen aus.

Medium

Diese Umsetzungsstrategie basiert auf der Annahme, dass eine Lehrperson gezielt mit einem bestimmten Medium arbeiten möchte, z.B. Produktion eines Kurzfilms.

Thema

Dieser Ansatz geht davon aus, dass ein bestimmtes Thema im Fach, Modul oder Wochenplan vorgesehen ist. Dies ist insbesondere im fächerüber-greifenden Arbeiten sinnvoll und umsetzbar.

Unabhängig von der gewählten Umsetzungsstrategie zeigt sich, dass oftmals mehrere Medienkompetenzen zusammen erarbeitet werden. So kann beispielsweise das Erstellen eines Kurzfilms je nach Thema, Komplexität und Dauer u.a. die Kompetenzen der Recherche, Analyse, Speicherung und Verarbeitung von Informationen beinhalten, jedoch auch (digitale) Gemeinschaftsprozesse oder den verantwortlichen Umgang mit personenbezogenen Daten (z.B. Filmmaterial) umfassen.