1.1
Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren
Beschreibung
- Informationsbedarf artikulieren
- Nach Daten, Informationen und digitalen Inhalten suchen und auf sie zugreifen
- Persönliche Suchstrategien erstellen und aktualisieren
Beispiel
- Suchmaschinen (z.B. Google, Blinde-Kuh, Ecosia, Qwant, Frag Finn, a-z.lu, Wikipedia)
- Soziale Medien (z.B. Vimeo, YouTube, Twitter, Facebook, Instagram, Pixabay)
- Newsletter (z.B. Bundeszentrale für politische Bildung)
- Nachrichten (z.B. 1jour1actu, tv5monde, Educ’ARTE, ZDFtivi.de, logo!)
1.2
Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und bewerten
Beschreibung
- Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Datenquellen, Informationen und digitalen Inhalten prüfen und vergleichen
- Daten, Informationen und digitale Inhalte analysieren und kritisch bewerten
Beispiel
- Analyse und Vergleich von Datenquellen (z.B. Zuverlässigkeit, Aktualität)
- Informationsarten (z.B. Werbung, Reportage, Parodie, Nachrichten)
- Desinformation (z.B. Fake News, Hoax)
1.3
Daten, Informationen und digitale Inhalte speichern und verwalten
Beschreibung
- Daten, Informationen und digitale Inhalte speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
Beispiel
- Datei-Verwaltung
- Lokale oder cloud-basierte Speicherung (z.B. Office365)
- Datensicherung
- Datenbanken (z.B. MS Access)
1.4
Daten, Informationen und digitale Inhalte verarbeiten
Beschreibung
- Themenrelevante Informationen und Daten auf Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten
Beispiel
- Tabellenkalkulation (z.B. MX Excel)
- Software für Umfragen (z.B. MS Forms)