Vielecke

November 27, 2019

Zyklus
Zyklus 4
Medium
Interaktiv
Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass:

Mathématiques- Espace et formes- Analyser et représenter des figures géometriques dans le plan et l’espace

3. Erstellung von Inhalten
3.4 Modellieren, strukturieren und kodieren

Beschreibung:

Die SchülerInnen erhalten pro Gruppe einen Ozobot und ein Tablet.

Die erste Aufgabe besteht darin, den Ozobot mit der Webapp Ozoblockly so zu programmieren, dass der Roboter ein Quadrat abläuft.

Nachdem die SchülerInnen diese Aufgabe erfolgreich gelöst haben, können sie sich dem Programmieren von anderen geometrischen Formen widmen. Je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad können die SchülerInnen ein Dreieck, ein Fünfeck oder einen Kreis mit ihrem Roboter ablaufen.

Beim Dreieck und Fünfeck müssen die SchülerInnen sich mit den Winkelsummen (Innen- oder Außenwinkel) dieser geometrischen Figuren befassen.

Es gibt mehrere zielführende Lösungswege. Bei einem falschen Lösungsweg fährt der Roboter nicht die gewünschte Form ab und die SchülerInnen erkennen sofort, dass die Programmierschritte angepasst werden müssen.

Tipps & Tricks:

Webseite zum Programmieren des Ozobots: https://ozoblockly.com/