Suchmaschinen bewerten

Februar 26, 2020

Zyklus
Zyklus 4
Medium
Audio-visuell, Interaktiv, Auditiv, Visuell
Material:
  • Tablet, Computer
  • Arbeitsblatt mit Bewertungskriterien
Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass:

Sciences humaines et naturelles – Le temps – S’informer de façon ciblée et exploiter l’information recueillie

1. Informationen und Daten
1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren

Beschreibung:

Die Lehrperson überlegt sich ein Thema oder eine Frage für eine Internetrecherche (z.B.: Wie lebten die Menschen im Mittelalter?).

Anhand verschiedener Suchmaschinen finden die SchülerInnen Informationen zum Thema. Folgende Suchmaschinen eignen sich für diese Einheit: blinde-kuh.de; fragfinn.de, helles-koepchen.de, google.de, ecosia.org.

Die Suchmaschinen werden nach den folgenden Kriterien bewertet:

  • Die Seite ist übersichtlich.
  • Die Seite ist einfach zu bedienen.
  • Die Seite richtet sich an Kinder.
  • Wir haben gleich beim ersten Versuch eine verständliche Antwort gefunden.
  • Die Seite leitet zu verständlichen Kinderseiten weiter.
  • Wir würden diese Seite wieder benutzen.

Die SchülerInnen geben ihre Einschätzungen auf einer Skala von 1 (trifft völlig zu) bis 3 (trifft gar nicht zu) an und überlegen sich eine Begründung für ihre Bewertung.

Tipps & Tricks:

Die Klasse kann in einzelne Gruppen eingeteilt werden, wobei jede Gruppe sich um eine andere Frage kümmert. Nach der Recherche und dem Ausfüllen der Bewertungskriterien werden die Ergebnisse den anderen Gruppen vorgestellt.