Seine Gemeinde erkunden

November 27, 2019

Zyklus
Zyklus 4, Zyklus 3
Medium
Interaktiv
Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass:

Eveil aux sciences – L’enfant et son environnement, la citoyenneté – S’informer de façon ciblée et exploiter l’information recueillie

1. Informationen und Daten
1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren

Beschreibung:

Im Rahmen der Unterrichtseinheit “Seine Gemeinde kennenlernen” nutzen die SchülerInnen die App “Google Earth”, um sich in ihrer Gemeinde umzusehen. Hiermit gelangen sie schnell an die verschiedensten Orte. Dies kann sehr gut als Ergänzung zu einer reellen Besichtigung der Gemeinde eingesetzt werden.

Jede Gruppe soll sich gezielt in der Gemeinde umsehen und bekommt dazu im Vorfeld einen konkreten Auftrag.  Zum Beispiel: Fotografiere (Screenshot) alle Plätze, welche du mit “Spiel und Freizeit” in Verbindung bringst. Weitere Kategorien könnten sein: Geschäfte, Mobilität, Sehenswürdigkeiten, … .

Tipps & Tricks:

Mit der Funktion “Street View” kann man von der Vogelperspektive in die Ich-Perspektive wechseln.

Die Kinder stellen recht schnell fest, dass nicht alles was man in “Google Earth” sieht noch aktuell ist. Diese Erkenntnis sollte aus medienpädagogischer Sicht thematisiert werden.