Der Gorilla

November 29, 2019

Zyklus
Zyklus 2
Medium
Visuell
Material:
  • Computer, Tablet
  • MILA Lesebuch, MILA Arbeitsheft
Bezug zum Lehrplan und zum Medienkompass:

Langue allemande – Compréhension de l’écrit – Repérer les informations d’un texte et les exploite

1. Informationen und Daten
1.1 Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren

Beschreibung:

Im Vorfeld schlägt die Lehrperson aus unterschiedlichen Quellen Informationen zum Gorilla nach. Diese Informationen werden den SchülerInnen in Form einer Arbeitsmappe ausgeteilt.

Die Lehrperson erstellt auch ein Dokument (z.B. Word – Office 365), welches den SchülerInnen im Vorfeld freigegeben wird. In diesem Dokument kann die Lehrperson je nach Differenzierungsbedarf eine vorgefertigte Tabelle mit Steckbriefelementen vorbereiten (z.b. Name des Tieres/Gewicht/Größe…)

Die SchülerInnen suchen in dem altersgerechten und aufbereiteten Text Informationen über den Gorilla nach. Anschließend sollen sie in dem vorgegebenen Dokument die Informationen als Steckbrief notieren. Zusätzlich können die SchülerInnen mit Hilfe ihres Steckbriefs einen eigenen kurzen Text schreiben, welcher in der Klasse vorgetragen wird.

Tipps & Tricks:

Diese Arbeit kann als Einzel- oder als Partnerarbeit erstellt werden.

Auf folgender Seite findet man viele interessante Sachtexte zu verschiedenen Tieren; die man für seine Klasse anpassen kann: https://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/-/id=10600/1o2wn12/index.html