'D’Welt zielen, d’Welt liesen', unter diesem Thema finden die diesjährigen Walfer Bicherdeeg am 18. und 19. November statt.

Das geschriebene Wort führt uns in fremde Welten, durch die unsere Fantasie angeregt wird. Die Entdeckung neuer Universen in der Literatur ermutigt uns, unsere eigenen Überzeugungen und unsere Umwelt neu zu überdenken. Literatur wird als Schlüssel zur Welt betrachtet, der es uns ermöglicht, die Welt besser zu verstehen.

Angesichts globaler Herausforderungen wie Umweltzerstörung, künstliche Intelligenz und soziale Konflikten wird die Notwendigkeit betont, unseren Lebensstil zu überdenken. Es geht darum, die Welt anders zu 'lesen' und unseren Platz auf der Erde neu zu definieren.

Die Literatur zeigt, dass alles Leben auf der Erde auf der Erde, ob menschlich oder nicht, miteinander verbunden ist.

Schließlich wird die Idee eines stärkeren Zusammenhalts und einer 'neuen Erzählung' der Welt als eine wunderbare Möglichkeit dargestellt, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.

Weitere Infos erhalten Sie unter diesem Link.