Unter dem Titel Serious Games versteht man Spiele, die nicht primär der Unterhaltung dienen, sondern auf spielerische Art und Weise einen Lerneffekt erzielen sollen. Die Grenzen zu reiner Unterhaltungssoftware sind meist fließend. Nicht nur seit der Pandemie spielen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene Videospiele. Diese gehören seit längerer Zeit zu unserer Lebenswelt. Serious Games widmen sich von Anfang an einem ernsten Thema, welches sie den SpielerInnen näherbringen möchten.

Serious Games ermöglichen uns eine spannende Einführung in die unterschiedlichsten Themen, wie Umweltschutz, Politik, Inklusion und viele weitere.

Hier finden sie eine kleine Auswahl an Serious Games, welche sich für den Unterricht gut eignen:

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  • The Unstoppables :
    Melissas Assistenzhund Tofu wurde entführt. Mithilfe ihrer drei Freunde muss sie versuchen, Tofu zu retten. Der/Die SpielerIn kann alle vier der nach und nach eingeführten Freunde steuern und frei zwischen ihnen hin und her wechseln. Dies ist auch nötig, da alle vier Charaktere besondere Fähigkeiten und Einschränkungen haben.
    Teamarbeit ist nötig, um im Spiel fortzuschreiten.
    Das interessante, schöne und kostenlose Spiel wurde von der Stiftung Cerebral entwickelt. Das Spiel beschäftigt sich mit dem Thema Vielfalt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
  • Escape Covid-19:
    Ein besonderes Serious Game stellt der Escape-Room Betreiber House of Tales zur Verfügung. Hier müssen Gruppen im kostenlosen Escape Spiel "Escape Covid-19" virtuell gemeinsam einen Impfstoff zur Bekämpfung von Covid-19 finden. Neben einer spannenden Story bekommen die Gruppen auch Informationen zu Viren und deren Aufbau.
  • Blue Brain Club
    Die Hertie-Stiftung erschafft mit Blue-Brain-Club eine futuristische Welt, welche von Robotern mit menschlichen Gehirnen bevölkert wird. Die SchülerInnen begleiten den Protagonisten durch eine vielfältige Themenwelt.
    Weitere Information und Begleitdokumente für die Lehrpersonen finden Sie hier: https://bluebrainclub.de/login#teacher
  • Fake it to make it
    In diesem browserbasierten Spiel werden die Spielenden über Fake-News und deren Dynamiken aufgeklärt. Durch das Erstellen und Teilen von fiktiven Fake-Newsartikeln versucht man, ein Ziel zu finanzieren. Fake it to make it können Sie hier spielen.

Wenn Sie an weiteren Informationen und konkreten Praxisbeispielen interessiert sind, finden Sie das Handout "Digital spielend lernen" hier.

Weitere Serious Games finden Sie unter diesen Links:

https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/paedagogische-spiele/?filter_field_allgemeine_infos%5B%5D=Kostenlos&filter=1

https://padlet.com/gamesforfuture/gff