Die BEE SECURE Kampagne des aktuellen Schuljahres „Bass de sécher?!“ dreht sich um den Einfluss von Bildern auf das Leben der Jugendlichen.

Im Internet wird das Leben aus einer anderen Perspektive dargestellt: ein perfektes “digitales Ich” in einer idealisierten Welt der sozialen Medien. Dieser Welt möchten viele Kinder und Jugendliche gerecht werden.

Newsfeeds überschwemmen den Nutzer mit sozusagen perfekten Bildern, aus der Schule, der Arbeit, den Ferien oder ähnlichem. Es wird für den Nutzer immer schwieriger, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.

Generell werden immer nur Bilder veröffentlicht, welche Leute von ihrer besten Seite zeigen und die mit vielen verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen und Filtern verändert wurden, um sogar verbesserte Versionen seiner “besten Seite” zu zeigen. Gesichtszüge werden verfeinert, Zähne gebleicht und weitere “Schönheitsmakel” wegretuschiert.

Für Kinder und Jugendliche, die diese Bilder nicht unbedingt als bearbeitete Bilder erkennen, werden die Erwartungen an sich und den eigenen Körper, das eigene Leben unrealistischer und inkompatibler. Das Selbstwertgefühl leidet sehr.

Daher ist es immer wichtiger, die gesamte Situation zu analysieren, denn ein Bild spiegelt kein Gesamtbild der Realität wider.

Den Kindern und Jugendlichen sollte man sagen, dass sie selbst wenn sie etwas posten:

  • authentisch bleiben sollen (Zeigt der Post wirklich, wer ich bin, oder ist er verzerrt?)
  • sich nicht von “Likes” beeinflussen lassen sollen.

Die Frage „Bass de sécher?!“ der Sensibilisierungskampagne unterstreicht somit, wie wichtig es ist, in jeglicher Situation, dass man es sich zweimal überlegt, ob man ein Foto jetzt in der Art und Weise postet oder nicht.

Weitere Informationen und Material finden Sie hier:

https://www.bee-secure.lu/de/news/dem-druck-sozialer-netzwerke-ausgesetzt-sein/

https://www.youtube.com/watch?v=iD_Gpj7mlBw&feature=youtu.be